Ostermarsch 2016

Nach dem Ostermarsch ist vor dem Ostermarsch

Der Ostermarsch soll nur der Anfang einer neuen Friedensbewegung in Lübeck sein. Daher wurde von der "Initiative Lübecker Ostermarsch" das FRIEDENSFORUM LÜBECK gegründet. Dieses lädt zu einem ersten Treffen alle Interessierten ein.

04. April 2016 um 19 Uhr im Gewerkschaftshaus, Raum 2014, Holstentorplatz 1-5 in Lübeck


Lübecker Ostermarsch 2016

Nach 12 Jahren findet der Ostermarsch endlich auch wieder in Lübeck statt! Auftakt des Ostermarsches ist um 13 Uhr, doch bereits ab 12 Uhr sind viele Organisationen mit Infoständen vor Ort und informieren über das Thema. Wir rufen zu einer regen Teilnahme aller Menschen auf, denn ob jung oder alt, krank/behindert oder gesund, arm oder reich, egal welcher Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung oder Gesellschaftsschicht: Frieden geht uns alle an. "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." Soviel haben wir aus der Geschichte gelernt.

Die weltpolitische Lage hat sich dramatisch zugespitzt. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Kriege von NATO-Staaten, "Stellvertreterkriege", Ausbeutung, Freihandel und die Klimakatastrophe sind Ursachen dafür. Eine andere Welt des Friedens und der Gerechtigkeit ist möglich!!

JA zu Abrüstung, Rüstungskunversion, zivilen Lösungen und zum Verbot der Atomwaffen! NEIN zu weltweiten Kriegseinsätzen der Bundeswehr wie z.B. in Syrien, Mali und Afghanistan! NEIN zu Hochrüstung, Waffenexporten, Kampfdrohnen und zu einer NATO-Kriegspolitik!

JA zu Solidarität mit allen Geflüchteten und zum Grundrecht auf Asyl! NEIN zu Rassismus, Neofaschismus und Fremdenfeindlichkeit! NEIN zu einem NATO-Einsatz, keine Bundeswehr gegen Flüchtende!

JA zu Kooperation statt Konfrontation mit Russland! NEIN zu Feindbildern und einem kalten Krieg!

JA zu Umfairteilung und einer gerechten Wirtschaftordnung! NEIN zu wirtschaftlicher Ausbeutung durch TTIP, CETA und TISA!

Samstag, 26. März 2016 um 13 Uhr auf dem Schrangen


Route steht fest!

Die Route für den Ostermarsch am 26.03. wurde mit der Stadt und Polizei vereinbart und angenommen!
Ostermarsch Route